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ForumCatégorie: Verbesserungen / AméliorationsAPI-Freischaltung – Diskussion und Support hier // Activation de l’API – Discussion et support ici
kissimap personnel
a demandé il y a 6 mois

Liebe KISSimap.ch-Community

Freude herrscht: Das lang erwartete API für KISSimap.ch wird am 20. Dezember aufgeschaltet!

Um die Einführung des API ohne Hindernisse voranzutreiben und euch eine Plattform für den Austausch von Informationen zu bieten, laden wir euch dazu ein, sämtliche Fragen, Anregungen und Diskussionen rund um das API in diesem Forumbeitrag zu teilen.

Hier könnt ihr auch Antworten auf Fragen anderer geben. Gewisse Fragen werden ausschliesslich Entwicklerinnen und Entwickler des Projekts KISSimap.ch beantwortet können. Diese Fragen werden wir sammeln und die Antworten schnellstmöglich bereitstellen.

Für Unternehmen, die einen Machine-to-Machine-Zugriff benötigen, wird in Kürze ein Registrierungsformular verfügbar sein. Alle Details dazu werden in den kommenden Tagen auf unserer KISSimap.ch-Website unter den News veröffentlicht.

Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion und eure aktive Beteiligung!

———————-

Chère communauté KISSimap.ch

La joie est au rendez-vous: l’API tant attendue pour KISSimap.ch sera mise en ligne le 20 décembre!

Pour que l’introduction de l’API se fasse sans obstacles et pour vous offrir une plateforme d’échange d’informations, nous vous invitons à partager toutes vos questions, suggestions et discussions autour de l’API dans ce message du forum.

Vous pouvez également y répondre aux questions des autres. Seuls les développeurs du projet KISSimap.ch pourront répondre à certaines questions. Nous rassemblerons ces questions et mettrons les réponses à disposition le plus rapidement possible.

Pour les entreprises qui ont besoin d’un accès machine-to-machine, un formulaire d’enregistrement sera bientôt disponible. Tous les détails seront publiés dans les prochains jours sur notre site web KISSimap.ch, dans la rubrique novelle.

Nous nous réjouissons d’une discussion animée et de votre participation active!


2 Réponses
kissimap personnel a répondu il y a 4 mois

Q&A für die API-Schnittstelle der neuen simap.ch-Beschaffungsplattform

Version française: voir en bas

Frage 1: Welche Schnittstellen werden für den Datenaustausch bereitgestellt?
Es werden REST API-Schnittstellen zur Verfügung gestellt, die den Datenaustausch (Import und Export) ermöglichen werden. Diese Schnittstelle wird auch vom System simap.ch zur Kommunikation zwischen Backend und Frontend verwendet.
Frage 2: Wie ist die Paginierung im API implementiert?
Die Antwort des ersten Requests enthält die Paginierungs-Information für die nächste Seite. Der Query-Parameter „lastItem“ wird verwendet, um die nächste Seite der Suche zu laden, basierend auf dem Wert aus der Antwort unter „pagination“.

    "pagination": {
      "lastItem": "string",
      "itemsPerPage": 0
    }

Frage 3: Wird die SOAP-Schnittstelle des bestehenden simap.ch weiterhin unterstützt?
Die SOAP-Schnittstelle des bestehenden simap.ch wird bis Ende 2024 unterstützt. Mit dem geplanten Start des neuen simap.ch wird es eine 6-monatige parallele Betriebsphase geben, in der sowohl die SOAP-Schnittstelle der heutigen Plattform als auch die neue API-Schnittstelle der neuen Plattform aktiv sein werden. Ab 1. Juli 2024 werden sämtliche neuen Ausschreibungen auf dem neuen simap.ch publiziert. Lediglich Zuschläge, Widerrufe, Berichtigungen und Abbrüche zu bereits publizierten Ausschreibungen werden auf dem heutigen simap.ch publiziert.
Frage 4: Wird die neue API-Schnittstelle (REST) kompatibel mit der aktuellen SOAP-Schnittstelle sein?
Nein, die neue Open-API-Schnittstelle (REST) ist nicht kompatibel mit der heutigen SOAP-Schnittstelle.
Frage 5: Gibt es ein SwaggerUI für die API-Dokumentation?
Ja, es steht ein SwaggerUI öffentlich zur Verfügung. Dieses steht bereits seit Dezember 2023 zur Verfügung. Weitere Informationen dazu: https://kissimap.ch/api-zum-neuen-simap-ch/
Frage 6: Wie ist die Authentifizierung im API implementiert?
Die Authentifizierung erfolgt durch Open ID Connect. Der Benutzer muss sich mit Login/Passwort authentifizieren und anschließend einen per E-Mail erhaltenen Code angeben (2FA). Es ist kein SSO vorgesehen, und die Authentifizierung mittels technischem Benutzer (z.B. Zertifikat) ist nicht geplant.
Frage 7: Gibt es eine Liste der unterstützten Dateiformate für den Dokumentenaustausch?
Folgende Dateiendungen sind erlaubt: *.zip, *.xls, *.xlsx, *.txt, *.pptx, *.ppt, *.png, *.pdf, *.msg, *.mpeg, *.mpg, *.mp4, *.gif, *.jpg, *.jpeg, *.gz, *.dotx, *.dotm, *.docx, *.doc, *.csv, *.crbx (application/zip mit crbx Endung). Wichtig: Jede Datei darf maximal 2 GB groß sein. Innerhalb eines Beschaffungsprojekts können mehrere Dateien bis zu je max. 2 GB hochgeladen werden.
Frage 8: Wie erfolgt die Handhabung von Fehlercodes und Fehlermeldungen im API?
Nachfolgend eine Liste der Fehlercodes und Fehlermeldungen des neuen simap.ch:

      • – E0000 # Unknown error!
        – E0001 # Not implemented!
        – E0002 # No data or no such element!
        – E0003 # Bad request!
        – E0004 # Missing fields!
        – E0005 # Not authorized!
        – E0006 # Error with UID!
        – E0007 # Error with role change!
        – E0008 # The given user is not part of the given organization!
        – E0009 # The user is not an admin of the organization!
        – E0010 # Last admin cannot leave organisation/system!
        – E0011 # Error while getting document
        – E0012 # The search query is too short
        – E0013 # Invalid input-format, must be an UUID
        – E0014 # The user cannot be impersonated!
        – E0015 # Internal server error
        – E0016 # Pub draft does not have lots
      • – E0017 # Lot limit for pub draft reached
      • – E0018 # Element not found
      • – E0019 # Precondition failed
      • – E0020 # Invalid publication date or past editorial deadline
      • – E0021 # Invalid pub draft
      • – E0022 # Pub draft has passed the editorial deadline or is published
      • – E0024 # Invalid payload
      • – E0025 # Invalid parameter
      • – E0027 # Remedies notice already exist for publication_type and state_contract_area
      • – E0028 # Awarded vendor has no submission
      • – E0029 # Cannot update non-awarded vendor
      • – E0030 # Unsupported content-type
      • – E0031 # Trying to update an entity with a lot Id not part of the same project
      • – E0032 # Document locked, cannot be updated anymore
      • – E0034 # Cannot define a translation language which corresponds to the creation language
      • – E0035 # Cannot show interest as deadline exceeded
      • – E0036 # Cannot perform requested operation as vendor is not active anymore
      • – E0037 # Cannot update value of a read-only column
      • – E0038 # Cannot update the given pub-draft is not the top-pub-draft for this project_lot
      • – E0039 # Pub draft is locked, cannot be edited anymore
      • – E0040 # User is already member of compCentre
      • – E0041 # Pub draft is locked, cannot be deleted anymore
      • – E0042 # Requests against the eNotice2/TED API failed due to the service not being available.
      • – E0043 # User has reached max. number of subscriptions
      • – E0044 # Cannot create/delete the publication date exception, date is today or in the past
      • – E0045 # Cannot create the publication date exception, publisher does not publish to an official journal
      • – E0046 # Cannot create the publication date exception, because another exception already exists for that date
      • – E0047 # Cannot create the publication date exception at the specified date, no publication date rule matches that date
      • – E0048 # Cannot create the publication date exception at the specified date, a publication date rule matches that date
      • – E0049 # Cannot create the publication date exception, editorial deadline was wrong (missing or should not have been provided)
      • – E0050 # Cannot create the publication date exception, editorial deadline was wrong (already passed)
      • – E0051 # Cannot create the publication date exception, because there already exists pub-drafts set for publication on that date
      • – E0052 # Cannot upload a document for the given publication, upload is not allowed
      • – E0053 # Cannot create email, invalid html given
      • – E0054 # Cannot create email, missing tag/attributes detected
      • – E0055 # Cannot create email, disallowed html tag/attributes detected
      • – E0056 # Cannot create email, no recipient specified
      • – E0057 # Your organisation has been deleted
      • – E0058 # Document locked, cannot be deleted anymore
      • – E0061 # Vendor can not be deleted, is involved in projects
      • – E0062 # DUNS conversion error
              – E0063 # Lot Id does not correspond to referencing Lot of pub-draft

Frage 9: Wie wird die Übertragung von Dokumenten, insbesondere bei der Offerteingabe, gehandhabt?
Bei der Offerteingabe können entweder alle Dateien zusammen in einem Zip-Archiv oder als einzelne Dateien an simap.ch übermittelt werden. Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) kann jedoch ausschließlich in PDF-Dateien via simap.ch verifiziert werden. Im Falle einer Zip-Datei muss die Validierung der QES durch die Anbieter oder Beschaffungsstellen außerhalb von simap.ch erfolgen.
Frage 10: Wie wird die Verfügbarkeit des API sichergestellt, insbesondere im Hinblick auf mögliche Unterbrechungen?
Eine allfällige Unterbrechung des API wird auch zu einem Unterbruch der Verfügbarkeit von simap.ch führen.
Frage 11: Wie erfolgt die Authentifizierung von Benutzern, die manuell Aktionen mit Verwendung des KISSimap-API ausführen?
Jeder Benutzer, der manuell Aktionen mit Verwendung des simap.ch-API ausführt, muss einen entsprechenden Benutzer mit Profil und Rolle im neuen simap.ch angelegt haben. Bei Endpunkten, wo „x-roles“ in der API-Dokumentation angegeben ist, wird eine Authentifizierung für die Nutzung der jeweiligen Methode gefordert.
Frage 12: Gibt es Pläne für die Unterstützung von Batch-Abläufen für automatisierte Übertragungen via API?
Die derzeitige Implementierung sieht keinen Batch-Ablauf vor. Die Authentifizierung erfolgt durch Benutzeraktionen und ist für einen technischen Benutzer nicht möglich (Machine-to-Machine-Login).
Frage 13: Wird die CPV Nomenklatur, die BKP-Liste sowie die NPK-Liste zur Verfügung gestellt?
Die CPV-Nomenklatur ist öffentlich zugänglich und wird zur Verfügung gestellt. Die KP- und NPK-Listen – sowie die OAG, eBKP-H, eBKP-T, BKP – sind Eigentum der Firma CRB. Der Vertrag mit CRB erlaubt keine Herausgabe der Listen durch simap.ch. Es wird empfohlen, direkt mit CRB Kontakt aufzunehmen und ein Nutzungsrecht an den Katalogen zu erwerben. (https://www.crb.ch)
Frage 14: Wird auf Seiten simap.ch eine extra Kennzeichnung angebracht, dass Anbieter verstehen, dass es sich bei Ausschreibungen über externe Submissions-Plattformen handelt?
Nein, ein solcher Vermerk ist seitens simap.ch nicht vorgesehen. Ein entsprechender Hinweis kann jedoch im Publikationstext oder in den Unterlagen angebracht werden.
Frage 15: Werden Projekt-ID und Meldenummer von simap.ch an die externe Plattform über das API geliefert?
Im neuen simap.ch werden Publikationen in einem Beschaffungsprojekt zusammengefasst. Die Projekt-ID kann über das API via projectID abgerufen werden, und die Meldenummer jeder Publikation im Beschaffungsprojekt wird ebenfalls über das API via publicationID angeboten.
Frage 16: Gibt es eine Test-Umgebung für das neue simap.ch inkl. API?
Die publizierte Umgebung int.simap.ch ist eine funktionierende Test-Umgebung, die genutzt werden kann.
Frage 17: Wir benötigen die Reihenfolge der API-Aufrufe, die zur Übertragung von Daten und Dokumenten einer Submission aus Submiss nach KISSimap zum Zweck der Publikation ermöglichen. Dies beinhaltet das Anlegen einer ID der Submission in KISSimap, über die man nachfolgende Aufrufe tätigen kann.

  1. Projekt erstellen oder neuen Entwurf im Projekt erstellen: /pub-drafts/v1/pd/{pubDraftId}
  2. Steps ausfüllen, am Beispiel « Tender » (Ausschreibung):
    • /pub-drafts/v1/tender/{pubDraftId}/project-info
    • /pub-drafts/v1/tender/{pubDraftId}/dates
    • /pub-drafts/v1/tender/{pubDraftId}/procurement
    • /pub-drafts/v1/tender/{pubDraftId}/criteria
    • /pub-drafts/v1/tender/{pubDraftId}/terms
    • /pub-drafts/v1/tender/{pubDraftId}/lots/{lotId}
  3. Dokumente über ProjectDocuments-API hinzufügen
  4. Entwurf einreichen/validieren/zurückziehen:
    • /pub-drafts/v1/pd/{pubDraftId}/submit
    • /pub-drafts/v1/pd/{pubDraftId}/validate
    • /pub-drafts/v1/pd/{pubDraftId}/withdraw

Frage 18: Aktuell haben wir nur eine Zuordnung von Dokumenten zu einem Projekt gefunden. Sofern mit « Projekt » nicht eine « Submission » handelt, wie kann man Dokumente einer einzelnen Submission zuordnen? Über welche Reihenfolge von Aufrufen?
Über die API können Dokumente einer einzelnen Submission über den Endpunkt /procoffices/v1/my/projects/{projectId}/documents/{documentId} zugeordnet werden. Die notwendigen Daten sind im Request-Body anzugeben.
Frage 19: Wie können Eignungs- und Zuschlagskriterien (EK und ZK) von Submiss nach KISSimap über die API übertragen werden?
Die Übertragung der Eignungs- und Zuschlagskriterien kann über die Pub-Draft API erfolgen. Der PubDraft*LotInterface enthält je nach Variante verschiedene Kriterien.
Frage 20: Submiss soll bei KISSimap nachfragen können, ob auf KISSimap eine „Freigabe“ erfolgte (2-3 Tage vor eigentlicher Publikation im Amtsblatt) und diese Information soll dem Nutzer in Submiss gezeigt werden. Wie ist die Nachfrage möglich mittels API?
Im Project-Header ist der Status der Publikation innerhalb des Projekts abgebildet über den Endpunkt /procoffices/v1/my/projects/{projectId}/project-header.
Frage 21: Nach Eingabetermin soll man nur mit „Berichtigung“ Daten ändern können. Wie kann dies mittels KISSimap API erfolgen?
Um Daten nach dem Eingabetermin zu ändern, muss ein neuer Pub-Draft des Typs « correction » im Projekt erstellt werden.
Frage 22: Zwischen Publikationstermin und Eingabetermin soll man in Submiss den Eingabetermin ändern können und die Übertragung erneut nach KISSimap durchführen. Dies soll auch bei Anpassung von EK und ZK nach Publikationsdatum möglich sein. Wie kann dies mittels KISSimap API erfolgen?
Nachdem eine Publikation veröffentlicht wurde, sind keine Anpassungen mehr möglich. Alle Änderungen müssen über Berichtigungen erfolgen.
Frage 23: Bei allen Verfahrensarten soll man eine Submission in ein anderes Projekt (übergeordnete Ebene) verschieben können bis zum Publikationsdatum. Wie kann dies mittels KISSimap API erfolgen?
Ein solcher Use-Case ist nicht vorgesehen und wird nicht unterstützt.

Thomas Wittenwiller
a répondu il y a 3 mois

wird ein QES durch simap zur Verfügung gestellt? Frage 9

Emanuel Hammer
a répondu il y a 3 mois

Nein, die neue Beschaffungsplattform wird lediglich die elektronische Signatur prüfen, ob diese gemäss ZertES valide ist. Die neue Beschaffungsplattform wird jedoch nicht die Möglichkeit bieten, Angebote über die Plattform simap.ch elektronisch signieren zu lassen. Siehe hierzu auch folgenden Beitrag: https://kissimap.ch/chat/schreib-uns/verschiedenes-divers/elektronische-einreichung-von-angeboten/

Martin Rüegg
a répondu il y a 2 mois

Warum werden noch die alten Office-Formate *.xls, *.ppt, und *.doc unterstützt?
Diese Dateiformate werden in vielen Firmen wegen Sicherheitsrisiken (Makros) gesperrt und man kann sie nur noch auf Umwegen öffnen.

kissimap
personnel a répondu il y a 2 mois

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir prüfen soeben mit unserem IT Security Verantwortlichen, ob die eingesetzte Antiviruslösung ausreichend ist oder ob wir die älteren Office-Formate (*.xls, *.ppt und *.doc) deaktivieren müssen.

Enrico Bossart
a répondu il y a 1 mois

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Pagnierung.

Wenn ich bei der Pagnierung auf seite 3 bin und auf die Seite 2 wechseln möchte (neu laden ). Dann müsste ich das lastITem von Seite 1 zwischen gespeichert haben, richtig ?
Was ist wenn in der zwischnezeit ein Item auf der seite 1 hinzugekommen ist, dann müsste ich ja zuerst die Seite eins laden um die aktuelle seite 2 zu bekommen.

Wie ist das angedacht wenn man zwischen den seiten hinundher wechseln möchte (via Api)?

kissimap
personnel a répondu il y a 3 semaines

Hallo Enrico, nach Rücksprache mit den Entwicklern, kann ich dir folgende Rückmeldung geben:
im neuen simap.ch wird der load-more ansatz im Frontend verwendet und somit nicht eine klassische Paginierung im eigentlichen Sinn. Da viele Daten relativ statisch sind, schätzten wir die Wahrscheinlichkeit als gering ein, dass ein solches Szenario eintritt.


kissimap personnel a répondu il y a 4 mois

Questions et réponses sur l’interface API de la nouvelle plateforme des marchés publics simap.ch

Question n° 1: Quelles sont les interfaces consacrées à l’échange de données?
Il s’agit d’interfaces REST API. En plus de permettre l’échange de données (importation et exportation), celles-ci sont également utilisées par l’interface utilisateur de simap.ch pour communiquer avec le système dorsal.
Question n° 2: Comment la pagination est-elle implémentée dans l’API?
La réponse à la première requête contient l’information de pagination pour la page suivante. Le paramètre de requête « lastItem » est utilisé pour charger la page suivante de la recherche, sur la base de la valeur de la réponse sous « pagination ».

Selon la documentation API:

    "pagination": {
      "lastItem": "string",
      "itemsPerPage": 0
    }
  

Question n° 3: Le soutien à l’interface SOAP de la solution simap.ch est-il maintenu?
L’interface SOAP de l’actuel système simap.ch sera supportée jusqu’à fin 2024. Après le lancement du nouveau simap.ch, dans une phase d’exploitation simultanée de six mois, l’interface SOAP de la plateforme actuelle et l’interface API de la nouvelle plateforme fonctionneront en parallèle.
À partir du 1er juillet 2024, tous les nouveaux appels d’offres seront publiés dans le nouveau système. Seules les adjudications, révocations, rectifications et interruptions liées à des appels d’offres déjà publiés s’effectueront dans le simap.ch existant.
Question n° 4: La nouvelle interface API (REST) est-elle compatible avec l’interface SOAP actuelle?
Non, la nouvelle interface OpenAPI (REST) n’est pas compatible avec l’interface SOAP actuelle.
Question n° 5: Existe-t-il une SwaggerUI pour la documentation de l’API?
Oui, il existe une SwaggerUI en Open Source. Elle est déjà disponible depuis décembre 2023. Plus d’informations sous https://kissimap.ch/fr/interface-api-avec-le-nouveau-simap-ch.
Question n° 6: Comment l’authentification est-elle implémentée dans l’API?
L’authentification s’effectue avec OpenID Connect. Après s’être connecté avec son mot de passe, l’utilisateur doit saisir un code reçu par courriel (A2F). La solution ne prévoit pas de signature unique (SSO) ni d’authentification via utilisateur technique (p. ex. certificat).
Question n° 7: Existe-t-il une liste des formats de fichiers pris en charge pour l’échange de documents?
Les fichiers avec les extensions suivantes sont autorisés: *.zip, *.xls, *.xlsx, *.txt, *.pptx, *.ppt, *.png, *.pdf, *.msg, *.mpeg, *.mpg, *.mp4, *.gif, *.jpg, *.jpeg, *.gz, *.dotx, *.dotm, *.docx, *.doc, *.csv, *.crbx (application/zip avec extension crbx). À noter: la taille par fichier ne doit pas dépasser 2 Go. Dans le cadre d’un marché, il est possible de téléverser plusieurs fichiers jusqu’à 2 Go maximum chacun.
Question n° 8: Comment les codes et messages d’erreur sont-ils gérés dans l’API?
Voici une liste des codes et messages d’erreur dans le nouveau simap.ch:

    – E0000 # Unknown error!
    – E0001 # Not implemented!
    – E0002 # No data or no such element!
    – E0003 # Bad request!
    – E0004 # Missing fields!
    – E0005 # Not authorized!
    – E0006 # Error with UID!
    – E0007 # Error with role change!
    – E0008 # The given user is not part of the given organization!
    – E0009 # The user is not an admin of the organization!
    – E0010 # Last admin cannot leave organisation/system!
    – E0011 # Error while getting document
    – E0012 # The search query is too short
    – E0013 # Invalid input-format, must be an UUID
    – E0014 # The user cannot be impersonated!
    – E0015 # Internal server error
    – E0016 # Pub draft does not have lots
    – E0017 # Lot limit for pub draft reached
    – E0018 # Element not found
    – E0019 # Precondition failed
    – E0020 # Invalid publication date or past editorial deadline
    – E0021 # Invalid pub draft
    – E0022 # Pub draft has passed the editorial deadline or is published
    – E0024 # Invalid payload
    – E0025 # Invalid parameter
    – E0027 # Remedies notice already exist for publication_type and state_contract_area
    – E0028 # Awarded vendor has no submission
    – E0029 # Cannot update non-awarded vendor
    – E0030 # Unsupported content-type
    – E0031 # Trying to update an entity with a lot Id not part of the same project
    – E0032 # Document locked, cannot be updated anymore
    – E0034 # Cannot define a translation language which corresponds to the creation language
    – E0035 # Cannot show interest as deadline exceeded
    – E0036 # Cannot perform requested operation as vendor is not active anymore
    – E0037 # Cannot update value of a read-only column
    – E0038 # Cannot update the given pub-draft is not the top-pub-draft for this project_lot
    – E0039 # Pub draft is locked, cannot be edited anymore
    – E0040 # User is already member of compCentre
    – E0041 # Pub draft is locked, cannot be deleted anymore
    – E0042 # Requests against the eNotice2/TED API failed due to the service not being available.
    – E0043 # User has reached max. number of subscriptions
    – E0044 # Cannot create/delete the publication date exception, date is today or in the past
    – E0045 # Cannot create the publication date exception, publisher does not publish to an official journal
    – E0046 # Cannot create the publication date exception, because another exception already exists for that date
    – E0047 # Cannot create the publication date exception at the specified date, no publication date rule matches that date
    – E0048 # Cannot create the publication date exception at the specified date, a publication date rule matches that date
    – E0049 # Cannot create the publication date exception, editorial deadline was wrong (missing or should not have been provided)
    – E0050 # Cannot create the publication date exception, editorial deadline was wrong (already passed)
    – E0051 # Cannot create the publication date exception, because there already exists pub-drafts set for publication on that date
    – E0052 # Cannot upload a document for the given publication, upload is not allowed
    – E0053 # Cannot create email, invalid html given
    – E0054 # Cannot create email, missing tag/attributes detected
    – E0055 # Cannot create email, disallowed html tag/attributes detected
    – E0056 # Cannot create email, no recipient specified
    – E0057 # Your organisation has been deleted
    – E0058 # Document locked, cannot be deleted anymore
    – E0061 # Vendor can not be deleted, is involved in projects
    – E0062 # DUNS conversion error
    – E0063 # Lot Id does not correspond to referencing Lot of pub-draft

Question n° 9: Comment est géré le transfert de documents, notamment lors de la soumission d’une offre?
Lors d’une soumission d’offre, les fichiers peuvent être envoyés à l’adresse simap.ch soit tous ensemble comme ZIP, soit comme fichiers individuels. La signature électronique qualifiée (SEQ) ne peut toutefois être vérifiée que sur les fichiers PDF, via simap.ch. Pour les fichiers zippés, la validation d’une SEQ doit être effectuée par les soumissionnaires ou les services d’achat, en dehors de simap.ch.
Question n° 10: Comment est assurée la disponibilité de l’API, notamment en cas d’éventuelles interruptions?
En cas d’interruption de l’interface API, simap.ch est également indisponible.
Question n° 11: Comment sont authentifiés les utilisateurs qui exécutent manuellement des actions au moyen de l’API KISSimap?
Tout utilisateur qui effectue manuellement des actions au moyen de l’interface API de simap.ch doit avoir créé dans le nouveau simap.ch un utilisateur correspondant avec profil et rôle. Pour les points d’extrémité où la documentation de l’API indique « x-roles », l’utilisation de la méthode concernée requiert une authentification.
Question n° 12: Est-il prévu de supporter un service par lots pour le transfert automatisé via l’API?
L’implémentation actuelle ne prévoit pas de traitement par lots. L’authentification est liée aux actions des utilisateurs et n’est pas possible pour un utilisateur technique (login de machine à machine).
Question n° 13: La nomenclature CPV, la liste CFC et la liste CAN seront-elles mises à disposition?
La nomenclature CPV est publique et mise à disposition. Les catalogues des articles normalisés (CAN) et la classification par types d’ouvrages (CTO) sont la propriété de CRB, tout comme les codes eCCC-GC, eCCC-Bât et CFC. Le contrat avec cette association n’inclut pas la publication des listes par simap.ch. Il est recommandé de s’adresser directement à CRB (https://www.crb.ch/fr/) pour acquérir un droit d’utilisation de leurs produits.
Question n° 14: Les pages simap.ch porteront-elles une mention spéciale pour que les soumissionnaires sachent que les appels d’offres concernent des plateformes de soumission externes?
Non, une telle mention n’est pas prévue par simap.ch. Il est toutefois possible d’en ajouter une dans le texte publié ou dans les documents.
Question n° 15: L’ID de projet et le numéro de référence de simap.ch sont-ils transmis à la plateforme externe via l’API?
Dans le nouveau simap.ch les publications sont regroupées dans le projet du marché concerné. L’ID du projet peut être obtenu via l’API, sous projectID, tandis que le numéro de référence de chaque publication dans le projet est également disponible via l’API, sous publicationID.
Question n° 16: Y a-t-il un environnement de test pour le nouveau simap.ch, API y comprise?
L’environnement publié int.simap.ch offre un cadre fonctionnel pour les tests.
Question n° 17: Quel est l’ordre des appels API pour transférer les données et fichiers d’une offre à partir de notre logiciel tiers vers simap.ch et pour permettre une publication, création incluse d’un identifiant d’offre dans simap.ch pour les appels ultérieurs s’y rapportant?

  1. Créer un nouveau projet ou une nouvelle ébauche dans le projet: `/pub-drafts/v1/pd/{pubDraftId}`.
  2. Compléter les étapes, par exemple pour un appel d’offres (tender):
    • Détails du projet: `/pub-drafts/v1/tender/{pubDraftId}/project-info`.
    • Délais: `/pub-drafts/v1/tender/{pubDraftId}/dates`.
    • Informations sur l’acquisition: `/pub-drafts/v1/tender/{pubDraftId}/procurement`.
    • Critères: `/pub-drafts/v1/tender/{pubDraftId}/criteria`.
    • Conditions: `/pub-drafts/v1/tender/{pubDraftId}/terms`.
    • Lots: `/pub-drafts/v1/tender/{pubDraftId}/lots/{lotId}`.
  3. Ajouter des fichiers via l’API ProjectDocuments.
  4. Soumission/validation/retrait de l’ébauche:
    • Soumettre: `/pub-drafts/v1/pd/{pubDraftId}/submit`.
    • Valider: `/pub-drafts/v1/pd/{pubDraftId}/validate`.
    • Retirer: `/pub-drafts/v1/pd/{pubDraftId}/withdraw`.

Question n° 18: Comment attribuer des fichiers à une offre spécifique?
Via l’API `/procoffices/v1/my/projects/{projectId}/documents/{documentId}`, il est possible d’attribuer des fichiers à une offre spécifique en indiquant les données requises dans le corps de la requête.
Question n° 19: Comment reporter les critères d’aptitude et d’adjudication (CAp et CAd) de notre logiciel tiers à simap.ch via l’API?
L’API pub-draft (PubDraft*LotInterface) contient différents critères selon la variante.
Question n° 20: Comment notre logiciel tiers peut-il, via l’API, demander à simap.ch si une «validation» a eu lieu (2 à 3 jours avant la publication effective dans la feuille officielle) et comment cette information apparaît-elle à l’utilisateur de notre logiciel tiers?
Le statut de la publication dans le cadre du projet figure dans l’en-tête de projet: `/procoffices/v1/my/projects/{projectId}/project-header`.
Question n° 21: Une fois la date de présentation échue, nous voulons que les données puissent seulement être modifiées par voie de «rectification». Comment y parvenir avec l’API de simap.ch?
En créant dans le projet un nouveau pub-draft de type «rectification».
Question n° 22: Entre les dates de publication et de présentation, nous voulons que la date de présentation puisse être changée dans notre logiciel tiers et la transmission relancée, même en cas d’adaptation des CAp et CAd après la date de publication. Comment y parvenir avec l’API de simap.ch?
Une fois qu’une publication est parue, plus aucun changement n’est possible. Toute modification doit s’effectuer par voie de rectification.
Question n° 23: Peut-on, indépendamment du type de procédure, déplacer une offre vers un autre projet (au niveau supérieur) jusqu’à la date de publication? Comment y parvenir avec l’API de simap.ch?
Ce cas d’utilisation n’est pas prévu et donc pas possible.


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