Sélectionner une page
ForumCatégorie: Verbesserungen / AméliorationsOption der Publikation in kantonalen Amtsblättern über Simap-Schnittstelle durch Bund
Silvan Pleisch
a demandé il y a 1 an

Das BAV schreibt zusammen mit den Kantonen und weiteren Bestellern sporadisch Leistungen des regionalen Personenverkehrs (RPV) aus. Diese Ausschreibungen erfolgen nicht gemäss BöB, sondern gemäss Personenbeförderungsgesetz (PBG). Im PBG ist festgelegt, dass die Publikation zwingend durch den Bund im simap erfolgen muss. Da diese Ausschreibungen immer gemeinsam von Bund und Kantonen durchgeführt werden, erfolgt die Publikation zusätzlich auch in den kantonalen Amtsblättern. Die Publikation von Ausschreibungen in kantonalen Amtsblattern erfolgt nur noch automatisch via Schnittstelle von simap. Die Möglichkeit, in der simap-Eingabemaske eines oder mehrere Kantonsamtsblätter zur automatische Publikation auszuwählen, haben jedoch nur die Kantone, nicht aber die zentrale Bundesverwaltung. Im Falle einer von uns (Kanton Graubünden) und BAV im Dezember 2022 publizierten Ausschreibung hatte dies zur Folge, dass das Kantonsamtsblatt Graubünden die Publikation der Ausschreibung aufwändig händisch im Code des Amtsblattes nachbauen musste (!), weil technisch gar keine andere Möglichkeit der Publikation von Ausschreibungen als über die simap-Schnittstelle mehr zur Verfügung steht. Wir möchten daher anregen, in der neuen Simap-Platform auch für die zentrale Bundesverwaltung die Option der automatischen Publikation über die Schnittstelle in einem kantonalen Amtsblatt vorzusehen.


1 Réponses
kissimap personnel a répondu il y a 1 an

Sehr geehrter Herr Pleisch

Vielen Dank für Ihre Anfrage und interessante Fragestellung.

Es ist tatsächlich nicht angedacht, dass Bundesämter die Möglichkeit haben, Ausschreibungen über kantonale Amtsblätter zu publizieren. Wir verstehen, dass es mühsam ist, in ihrem Falle eine vom Bund publizierte Publikation auf simap.ch manuell ihrem kantonalen Amtsblatt zu übermitteln.

Im neuen simap.ch werden Sie die Möglichkeit haben, sämtliche Ausschreibungen per API-Schnittstelle abzurufen (als .json-Datei) und diese dem kantonalen Amtsblatt zu übermitteln. Somit können Sie in Zukunft gemeinsame Ausschreibungen mit dem BAV effizienter in ihrem kantonalen Amtsblatt publizieren.

Im User Interface ist jedoch nicht vorgesehen, dass Bundesämter das Publikationsorgan der kantonalen Amtsblätter wählen können.

Freundliche Grüsse

Emanuel Hammer


Ton réponse

10
+
9
=