Neue Beschaffungs-Plattform simap.ch: erst Mitte 2024 – Qualität geht vor

3. Feb 2023 | 0 Kommentare

Die neue Beschaffungs-Plattform simap.ch wird qualitativ hochwertig und intuitiv bedienbar sein – und Mitte 2024 in Betrieb gehen. Die Arbeiten der letzten Monate zeigen: Die Qualität der bereits gelieferten Softwareteile ist durchs Band hochwertig, der Programmieraufwand aufgrund der sehr hohen Komplexität jedoch wesentlich höher als geplant.

Die heutige Beschaffungs-Plattform simap.ch ist in den letzten 14 Jahren stetig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der verschiedenen Benutzergruppen angepasst worden – die Komplexität ist Jahr für Jahr angestiegen.

Die für die Programmierung zuständige Firma UNIC AG hat in den vergangenen Wochen diese Komplexität vollständig analysiert und die Realisierung entsprechend geplant. Damit ergibt sich heute eine präzisere Schätzung der Inbetriebnahme als bisher: Mitte 2024 wird das neue simap.ch zur Verfügung stehen.

Beschaffungsstellen wie Anbieter-Firmen werden dann eine qualitativ hochwertige Plattform er­halten – die jahrelangen Erfahrungen aus dem Betrieb der heutigen Plattform fliessen vollständig in die Entwicklung der neuen Plattform ein. Die Rückmeldungen der Tester*innen zur bisher getesteten Software sind positiv – die Qualität ist gut.

«Für uns steht die Qualität der Beschaffungs-Plattform an erster Stelle – dafür nehmen wir eine Verschiebung in Kauf», sagt Hans-Peter Wessels, Präsident des Vereins simap.ch.

Einen Blick ins neue simap.ch und seine Funktionalitäten zeigen die Vcasts auf kissimap.ch/#news.

Weitere Informationen:
Myriam Holzner, Verantwortliche Kommunikation simap.ch
076 371 70 55, myriam.holzner@simap.ch